Propriozeption – der 6. Sinn
Lesedauer: 2 Minuten | Gebiete: Gesundheit, Medizin
Die Innenwahrnehmung der Körpersignale ist eine der wichtigsten Funktionen und gehört in jedes Gesundheitstraining. Eine informative und anschauliche Dokumentation zu dem Thema findest Du auf dem ARTE-Kanal.
Warum sollte ich mir als Fitness-Fan diese Doku anschauen?
- Egal, ob Dein Ziel Muskelaufbau, Aus dauer- oder eine Vergrößerung Deiner Kraft ist: Eine gute Bewegungstechnik bringt Dir mehr Fortschritte in kürzerer Zeit.
- Du verringerst Dein Risiko einer Überbeanspruchung durch Fehlbelastungen und damit auch von Verletzungen. Das effektivste Training ist vor allem geprägt durch Kontinuität. Sprich: wer mehr Trainingseinheiten in der gleichen Zeit schaffen kann, hat die besseren Erfolge. Trainingsausfall oder auch geminderte Intensitäten wegen Krankheit (Infekte) oder Verletzungen und Schmerzen verhindern Deinen Fortschritt.
Welche Relevanz hat die Innenwahrnehmung für den Alltag?
Viele Menschen leiden unter sogenannten Haltungsschwächen. Fehlhaltungen des Körpers führen zu unterschiedlichen Problemen: Nackenverspannungen, Rückenschmerzen, Schulterschmerzen usw.. Wer die Körperinnenwahrnehmung trainiert, kann diesen Problemen vorbeugen oder bei bereits bestehenden Einschränkungen Abhilfe schaffen.
Gleiches gilt für Berufe mit körperlicher Arbeit: wenn Deine körpereigenen „Frühwarnsysteme“ eine Fehlhaltung erkennen (können), sinkt die Gefahr einer Verletzung (wie z.B. ein Bandscheibenvorfall).
Hier findest Du die Doku:
https://www.youtube.com/watch?v=CbQDG09c0Jk